Schwierige Rennsaison ist zu Ende

Unsere alpinen Nachwuchsathletinnen und Athleten hatten in der abgelaufenen Rennsaison wenig Freude am Winter im Schwarzwald. Dieser fand bei uns so gut wie gar nicht statt. Hatte es Anfang Dezember noch vielversprechend begonnen, kam das Aus für unseren Rennbetrieb abrupt. Mit den Regiomeisterschaften am ersten Februarwochenende war die Rennsaison im Schwarzwald gelaufen. Für unsere Rennmannschaft war nach dem eingeschränkten Trainingsbetrieb im Januar, ab Februar kein Training mehr möglich.

So mussten unsere beiden Mädels Mila und Nele Wacker, die beide an überregionalen Wettkämpfen in der Schülerklasse U12 und U14 teilnehmen, Woche für Woche zu Training und Wettkämpfen nach Bayern, oder in die angrenzenden Alpenländer fahren. Kein Training unter der Woche, eventuell einen, oder nur einen halben Trainingstag vor dem Wettkampf am Veranstaltungsort machen die Sache natürlich nicht einfacher und dies natürlich verbunden mit Schulbefreiung und enormem Geld bzw. Zeitaufwand. Trotz dieser Umstände konnten sich Mila und Nele immer wieder gut präsentieren. Mila qualifizierte sich über zwei Baden-Württemberg Rennen in der Schülerinnenklasse U12 der Jahrgänge 2012/13, bei sogenannten Kids-Cross Veranstaltungen, als sechstplatzierte aus Baden Württemberg für das Bundesfinale Mitte März in Garmisch Partenkirchen. Bei den Westdeutschen Meisterschaften in Schöneben am Reschenpass lies Sie im Februar mit guten Ergebnissen aufhorchen, wie auch bei den Rennen in Wildschönau in Tirol. In den Osterferien war das Saisonfinale der Skiverbände Rheinland und Pfalz in Krimml im Salzburger Land. Auch dort konnte Mila tolle Ergebnisse erzielen, bei Teilnehmerfeldern der Mädchen jenseits der 100er Marke rangierte sie bei drei Rennen zwischen Platz 7 und 12. Der Abschluss für Mila war dann am 6./7. April auf der Zugspitze mit dem Baden Württemberg Abschlussrennen, einem Skicross Finale, bei dem mehrere Athletinnen und Athleten gegeneinander fahren.

Für ihre Schwester Nele war die Rennsaison noch umfangreicher. Nele bestritt 20 DSV Punkterennen in der Klasse Schülerinnen U14 der Jahrgänge 2010/11. Bei vier DSV Schülercups, hier starten die jeweils 60 stärksten Mädels und Jungs aus Deutschland in ihrer Klasse, war Nele mit am Start, davon zweimal im Zillertal, eine Veranstaltung in Oberstdorf und eine am alpinen Trainingszentrum am Oberjoch. Bei der Baden- Württembergischen Schülermeisterschaft im Slalom, ebenfalls am Oberjoch erreichte Sie Platz 12 unter allen Mädchen, d.h. in diesem Fall die Jahrgänge 2008/09 waren hier auch mit dabei. Zwei Wettkämpfe um den Ziener-Cup in Kappl im Paznauntal konnte Nele jeweils auf Platz 1 beenden. In Wildschönau/Tirol beim Bacher-Cup des SV Inngau war Nele mit Platz 8 im Riesenslalom erfolgreich. Beim Slalom in Wildschönau, sowie beim Slalom des BZB-Cup in Garmisch schied Sie leider aus. Das Pfälzer Saisonfinale in Krimml war auch für Nele ein gutes Pflaster. Wiederum bei Starterfeldern jenseits der 100 Mädchen in den Klassen U14 und U16, gespickt mit Topläuferinnen, konnte Sie sich toll präsentieren und erreichte Platzierungen zwischen den Rängen 17 und 28. Mit diesen Ergebnissen hat sich Nele in der DSV Rangliste ordentlich verbessert. In ihrem Jahrgang rangiert Nele auf Platz 28 in Deutschland. Auch für Sie war das Baden-Württemberg Abschlussrennen auf dem Zugspitzblatt die letzte Rennveranstaltung der Saison. Für beide Mädels geht es allerdings am 08. Mai schon wieder auf den Gletscher zum Trainieren. Aktuell sind die Bedingungen auf den Gletschern hervorragend. Im ersten Jugendjahr musste Lucie Frey auf Grund einer Verletzung leider etwas zurückfahren und konnte so im Februar und März keine Wettkämpfe mehr in Angriff nehmen.

Nun steht natürlich auch schon wieder die Vorbereitung im Verein auf die kommende Saison an, sodass wir im Mai wieder mit dem Training beginnen werden. Die Winterabschlussfeier werden wir zusammen mit einem Ehrungsnachmittag für langjährige Mitglieder und einer kleinen Sportveranstaltung am Sonntag, 16. Juni ab 15:00 Uhr beim Haus des Gastes durchführen.

Trainingsstart beim Skiclub

Das Training in der Kindergruppe der 4 bis 8 jährigen Kids läuft nach den Osterferien bereits wieder. Trainingszeit ist von 17:30 bis 18:30 Uhr im Haus des Gastes. Auf spielerische Art und Weise, wird den Kids der Sport näher gebracht. Es sind alle Kinder in diesem Alter herzlich willkommen.

Die Älteren Schüler und Jugendlichen ab 8 Jahren beginnen am Dienstag, 07. Mai wieder mit dem Training. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr beim Haus des Gastes. Neben Lauf und Mountainbiketraining sind auch mehrere lockere Trainingsevents geplant. In dieser Altersgruppe sind ebenfalls alle recht herzlich willkommen.

Am Samstag, 04. Mai beginnen wir mit einem lockeren Trainingsauftakt für alle Kinder, Schüler und Jugendlichen. Wer hat, bringt seine Inline Skates zum Auftakt mit, für alle die noch keine besitzen gestalten wir eine alternative Trainingseinheit. Im Anschluss daran werden wir alle zusammen das Geschenk der letzten Weihnachtsfeier einlösen.

Treffpunkt zu dieser Veranstaltung ist um 09:30 Uhr an der Weiherbrücke. In der Folge wollen wir wieder alle zwei Wochen am Samstag das Inlinetraining am Aschenplatz für alle anbieten. Dies erstmals am 18. Mai Treffpunkt beim Stauwehr um 09:00 Uhr.